FC holt ersten Punkt und kehrt mit Remis von FT Braunschweig zurück
Der Bann ist gebrochen! Unsere Jungs punkten erstmals in dieser Landesligasaison und stoppen die viel zitierte Niederlagenserie. Bei den Freien Turnern aus Braunschweig gelang ein 2:2 im Prinzenpark.
Die Devise vor dem Spiel war klar. Man wollte an die Leistung vom letzten Spiel gegen Spitzenreiter Vorsfelde anknüpfen und wieder aus einem sicheren Abwehrverbund agieren. Dabei kam uns entgegen, dass die Partie auf Naturrasen stattfand. Der Kunstrasenplatz war gesperrt.
Die spielstarken Gastgeber hatten viel Ballbesitz und versuchten über schnelle Passstafetten gefährlich zu werden. Eine ernsthafte Torchance sprang in der ersten Hälfte dabei jedoch nicht heraus. Wir standen tief in der eigenen Hälfte, verschoben gut und lauerten auf Umschaltsituationen. Eine davon nutzten wir kurz vor der Pause. Nach Ballgewinn auf der rechten Seite schickte Bindewald seinen Sturmpartner Linus Macke auf die Reise und dieser vollendente trocken ins kurze Eck zur 0:1 Führung. Immer wieder konnte man kleine Nadelstiche nach klugen Pässen in den freien Raum setzen.
Die zweite Hälfte begann sehr druckvoll von der Heimelf. Mit der Hereinnahme von Reinke agierten die Gastgeber nun etwas zielstrebiger und kamen zu Torchancen. Ein satter Schuss aus 18 Metern ins lange Eck sollte dann den Ausgleich bringen. In dieser Phase mussten wir schon etwas leiden und viel Laufarbeit leisten.
Dennoch schlugen wir in der 66. Minute mit einem mustergültigen Konter wieder zu. Über die rechte Seite kam der Ball zu Warnecke, der den einlaufenden Niesmann sah und einen feinen Steilpass in den Lauf spielte. Niesmann nutzte seine Tempovorteile, überlief den Verteidiger und behielt die Übersicht mit einem Querpass
in die Mitte zu Linus Macke, der locker einschob und seinen zweiten Treffer erzielte. Das Momentum war nun auf unserer Seite, allerdings kamen die Gastgeber gut zehn Minuten vor Schluss durch einen schmeichelhaften Elfmeter zum 2:2 Ausgleich. Auch Reinke erzielte einen Doppelpack.
Die Kraft ließ nun etwas nach und die Braunschweiger drückten weiter. Wir ließen aber nichts mehr zu und sicherten so den Teilerfolg, auf dem sich weiter aufbauen lässt.
Fazit: Die Anweisungen vom Trainerteam wurden wieder gut umgesetzt. Die gesamte Mannschaft zeigte eine disziplinierte und kämpferisch ansprechende Leistung mit viel Laufarbeit. Man schaffte es diesmal sogar zweimal in Führung zu gehen – auch ein Sieg war im Bereich des Möglichen. Diesen Trend muss man jetzt bestätigen und fortsetzen. Nächsten Sonntag um 14 Uhr ist der VfB Fallersleben in Sülbeck zu Gast.
FT Braunschweig
FC Sülbeck/Immensen
Landesliga Braunschweig · 14. Spieltag