Schatten und Licht bei SG2 am letzten Wochenende

SG Sülbeck/Edemissen 2 30.08.2023

Pokalaus und in der Liga weiter ohne Punktverlust

Zwei Spiele, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und selten lagen Unverständnis und Freude so nah beieinander.

1. Pokalrunde - SG2 vs. SV Höckelheim 2

Am Freitagabend empfing die Geismann-Elf den letztjährigen Vizemeister der 2. KK Staffel 2 - die Reserve des SV Höckelheim. Die SG2 war vor allem auf Grund der 96! geschossenen Tore gewarnt, trotzdem stand das Ziel fest: eine Runde weiter kommen. Genau danach sah es in den ersten 45 Minuten aus. Die SG2 setzte auch im dritten Pflichtspiel in Folge die Spielidee von Neutrainer Geismann glänzend um. Hinten die sicher stehende und gut aufbauende 3er-Kette und vorne mit der Doppelspitze.

Mit vielen Spielanteilen und gut vorgetragenen Angriffen war es nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer auf Seiten des Heimteams fällt. So war es Daniel Pinto auf Zuspiel von Peters, welcher in der 29. Minute für das 1:0 sorgte. Bis zur Halbzeit hatte die SG2 dann noch weitere Möglichkeiten, die Führung komfortabeler zu gestalten - doch ein weiteres Tor blieb aus. Keeper Rettig hatte hingegen eine mehr als ruhige 1. Halbzeit. Die zweiten 45 Minuten sollten dann aber ein komplett anderes Bild zeigen.

Die zweite Hälfte war gerade mal 4 Minuten alt, da sorgte ein Traumpass von Peters auf den gegnerischen Angreifer Minne für den Ausgleich... Bereit für einen Pressschlag, traf Peters den Ball Höhe Mittellinie so unglücklich, dass dieser direkt den im 16er platzierten Minne fand - der musste freistehend nur noch einschieben.

Doch die SG2 ließ sich durch das Slapstick-Tor nicht beeindrucken und stellte das Ergebnis in der 53. Minute durch den zweiten Treffer von Pinto (nach Vorarbeit von Klimek) auf 2:1. Zehn Minuten später dann ein erneuter Treffer der Höckelheimer, welcher die SG2 mehr als kalt erwischte. Nach einem eigenen Einwurf am eigenen 16er kam der Ball zum Höckelheimer Retku, der aus 18 Meter mit links abzog. Obwohl er den Ball alles andere als gut traf, war genau dies der Grund, warum der Ball eine unhaltbare Flugkurve über Rettig hinweg ins Tor entwickelte.

Mit diesem zweiten kuriosen Tor und der kurz danachfolgenden Verletzung von Klimek (fällt die nächsten Spiele aus) kam ein endgültiger Bruch ins SG2-Spiel, den die Höckelheimer mit dem dritten und vierten Tor ausnutzten. Eine Spielwendung, die so keiner nach der ersten Halbzeit ahnen konnte und ein erneut frühes Pokalaus, das auch durch die Verletzung besonders weh tut...

3. Spieltag - TSV Elvershausen vs. SG2

Nach dem Rückschlag am Freitag, wollte das Geismann-Team beim Auswärtsspiel am Sonntag gegen den TSV "zurück in die Spur". Auch wenn auf Grund von Urlaub und Verletzung viele Stammkräfte fehlten, waren sich alle 15 Spieler einig: "Alles für den Sieg!"

Geismann ließ diesesmal in einem 4-1-3-2 spielen. Diese Formation zeigte Wirkung und stellte den TSV vor riesige Probleme. Bereits nach drei Minuten klingelte es im Kasten des TSVs. Durch das offensive Anlaufen zwang die SG2 den Gästekeeper zu einem Fehlpass im Spielaufbau, welchen Peters direkt als Bumerang zurückschickte und einnetzte. Nur eine Minute später, steckte Peters durch auf Pinto, welcher seinen zweiten Saisontreffer markieren konnte. Wiederum drei Minuten später setzte sich Lampferhoff stark auf der Außenbahn durch und brachte den Ball in den Fünfer. Dort verpasste zwar zuerst Schütze, doch Messerschmidt stand goldrichtig und schob zum viel umjubelten 0:3 ein. 7 Minuten Spielzeit und eigentlich wusste keiner, was da gerade passiert war.

Als TSV Stürmer Mönnich (6 Tore in 2 Ligaspielen!) in der 13. Minuten nach einem Pressschlag ausgewechselt werden musste, war das Spiel gelaufen. Die SG2 verteidigte bis zur Halbzeit stark und dem TSV fehlten die Ideen.

Die zweite Halbzeit hatte zwar keine Tore mehr zu bieten, leider aber zwei weitere Verletzungen auf Seiten des TSVs. Kurz nach Wiederanpfiff blieb TSV Mittelfeldspieler Brandt bei einem Zweikampf im Rasen hängen und verletzte sich am Knie. Später kam es nach einem Zusammenprall zweier TSV Spieler zu einem erneuten verletzungsbedingten Wechsel seitens des Heimteams.

An dieser Stelle den drei Spielern gute und schnelle Genesung!

Nach dem 0:3 Auswärtssieg bleibt die SG2 auch im dritten Ligaspiel als eine von zwei Mannschaften (außerdem noch Ligafavorit Langenholtensen) ohne Punktverlust.

Am kommenden Sonntag kann man sich bei der Höckelheimer Reserve für das Pokalaus revanchieren. Dann treffen beide Teams erneut aufeinander, diesesmal als Ligaspiel.