SG2 siegt auch im 2. Saisonspiel

SG Sülbeck/Edemissen 2 21.08.2023

Nach dem erkämpften 1:0 Sieg im Auftaktspiel empfing das Geismann Team im zweiten Saisonspiel die SG Wolbrechtshausen/Hevensen. Ein Gegner, welcher komplett neu für die Sülbecker und somit nicht einzuschätzen war. Für den letztjährigen 9. Platzierte aus der 2. KK Staffel 2 war es das 1. Saisonspiel - von daher eine Wundertüte.

Personell musste Geismann im Vergleich zur Vorwoche in der Verteidigung auf Blawe und Hoffmann verzichten. Dafür meldete sich aber Peters aus seinem Urlaub zurück und auch Vieth stand in der Start-11. Bereits zu Beginn war die Spielidee der Heimmannschaft klar erkennbar: Ball und Gegner laufen lassen - denn vor allem bei schwülen Temperaturen hat der Ball mehr Luft als der Gegner und man selbst.

Die Idee wurde sehr gut vom Team umgesetzt und die Gäste mussten vor allem in der Offensive dadurch viel Anlaufarbeit leisten. Bereits in der Anfangsviertelstunde wurden somit bereits gute Chancen herausgearbeitet, welche allerdings entweder nebens Tor gingen oder vom starken Gäste-Schlussmann Tobias Schüstale vereitelt wurden. Die SG Wol/He wurde dann gefährlich, wenn sie durch individuelle Passfehler eingeladen wurden. Ein solcher Fehler wurde in der 20. Minuten eiskalt durch Wichmann zum 0:1 ausgenutzt. Doch unsere SG bewies noch vor der Pause eine starke Moral und konnte das Spiel innerhalb von 3 Minuten drehen.

Zuerst waren es Vieth und Pinto, die nach einem Foulspiel in der 36.Minute schnell schalteten. Vieth steckte den schnell ausgeführten Freistoß zwischen der Abwehrkette auf Pinto durch, welcher zum 1:1 traf. In der 39. Minute spielte Klimek einen starken Pass auf Vieht, welcher den verdienten 2:1 Pausenstand setzen konnte.

Die 2. Halbzeit hätte dann nicht besser startek können. In der 48. Minute trat Tratter eine Ecke auf den kurzen Pfosten, welche Vieth per Brust im Spiel halten konnte. Der abprallende Ball landete wieder bei Tratter, der den Ball per Heber nochmal an die 5er Kante brachte. Dort stand Mouane goldrichtig und setzte mit seinem vermeintlich ersten Kopfballtor überhaupt das 1:3.

In der Folgezeit hatte die Heimelf ein Dutzend 1 vs 1 Situationen um die Führung komfortabler zu gestalten und etwas für das Torverhältnis zu tun. Allerdings fand jede 1 vs 1 Situation den selben Sieger, welcher (für uns) leider auf der gegenerischen Seite im Tor stand. Dem stark parierenden Keeper Schüstale ist es zu verdanken, dass das Gegnerteam nicht mit einerhöheren Niederlage nach Hause geschickt wurde.

Aber auch auf unserer Seite konnte sich Torwart Jerome Tratter duch gute Paraden und abfangende Flanken beweisen.

Eine Spielsituation ist noch erwähnenswert: In der 1. Halbzeit entschied Schiedsrichter Ahrens, der das Spiel zu jeder Zeit sehr gut leitete, auf einen Handelfmeter für die Sülbecker Heimmannschaft. Eine Situation, welche aus unterschiedlichen Winkeln unterschiedlich bewertet werden konnte - von daher ging diese Entscheidung an sich in Ordnung. Nichtsdestotrotz erklärte der Sülbecker Spieler Vieth (stand direkt daneben), dass es sich bei der Situation um kein strafbares Handspiel handelte. Auf Grund dieser Aussage nahm Ahrens den Strafstoß zurück und gab dem Gästekeeper den Ball.

Vor allem in den unteren Ligen, wo die Schiedsrichter auf sich alleine gestellt sind, ist die Zusammenarbeit mit beiden betroffenen Teams wichtig, um einen fairen Wettkampf zu haben!