Offizieller Bericht zur SG Sülbeck/Edemissen

24.06.2023

Wie bereits vor zwei Wochen angekündigt werden die beiden Stammvereine FC Sülbeck/Immensen und TSV BW Edemissen zur kommenden Saison 23/24 mit Wirkung ab dem 01.07.2023 eine Spielgemeinschaft auf Kreisebene eingehen.

Wichtig: Die Bezirksliga-Mannschaft des FC Sülbeck/Immensen bleibt davon unberührt.

Für beide Stammvereine, welche bereits seit mehreren Jahren eine Jugendspielgemeinschaft, sowie eine gemeinsame Alte Herren (Ü32) haben, empfinden es als den notwendigen und korrekten nächsten Schritt auch im Herrenbereich die vorhandenen Ressourcen zu bündeln.

Wie kam es zu dem Zusammenschluss:

Der FC und der TSV wurden zeitweise in allen fünf Herrenteams (3x FC und 2x TSV) in der abgelaufenen Saison mit Personalnot konfrontiert - so sehr, dass beide Vereine voraussichtlich zur neuen Saison jeweils ein Team vom Spielbetrieb hätten abmelden müssen. Auf der Suche nach Lösungen kam die Spielgemeinschaft auf den Tisch. Bereits im ersten Telefonat der beiden Vorsitzenden, war man sich über den gemeinsamen Weg einig. Nachdem die Vereine jeweils ihre Herrenteams über die Idee informierten, ging es im wöchentlichen Rhythmus in die Planungsphase, da der Antrag bereits bis Anfang Mai an den Spielausschuss gestellt werden musste.

Dieser Antrag wurde seitens Spielausschuss genehmigt und so starteten beide Vereine gemeinsam mit Euphorie und in enger Zusammenarbeit mit der Umsetzung der Ideen.

Wie stellt sich die SG Sülbeck/Edemissen zukünftig auf:

Das wichtigste vorab - In der SG sind beide Vereine gleichgestellt und alle Themen werden fair und auf Augenhöhe diskutiert, sowie Entscheidungen einstimmig getroffen.

Die Verantwortlichen für die SG sind Dominik Peters (FC Sülbeck/Immensen) und Tim Arnemann (TSV BW Edemissen).

Gemeldet werden drei Herrenteams auf Kreisebene.

Ein „Mixed-Team“ geht als SG1 in der 1. Kreisklasse an den Start und wird ihre Pflichtspiele in der kommenden Saison in Edemissen austragen. Das Trainergespann bilden Jonas Wielert und Björn Warnecke, die in der abgelaufenen Saison die 2. Herren des FC Sülbeck/Immensen trainierten. Die SG1 besteht hauptsächlich aus Spielern der Sülbecker 2. Herren sowie Spielern der Edemissener 1. Herren. Eine interessante Kombination, auf die sich beide Vereine besonders freuen. Der Kader wird während der Saisonvorbereitung vorgestellt.

Außerdem werden zwei weitere SG-Teams in der 2. Kreisklasse gemeldet. Die SG2 besteht aus Spielern der ehemaligen 3. Sülbecker Herren und wird ihre Heimspiele in Sülbeck austragen. Nachdem der Abgang von Alt-Trainer Olaf Meyer verkündet wurde, konnten die Verantwortlichen mit Tobias Geismann einen adäquaten Ersatz finden. Auf den Kader, sowie den neuen Coach, wird ebenfalls in der Saisonvorbereitung näher eingegangen.

Die SG3 besteht aus Spielern der 2. Edemissener Herren. Trainiert wird das Team erfreulicherweise, wie auch im vergangenen Jahr, von Andreas Pawletko. Heimspiele werden, wie auch die SG1, in Edemissen ausgetragen. Auch für die SG3 gibt es während der Vorbereitung eine separate Kadervorstellung.

Zu guter Letzt gibt es in der Saison 23/24 auch wieder eine gemeinsame Alte Herren (Ü32), welche ebenfalls unter dem Namen SG Sülbeck/Edemissen startet. Durch die Zusammenführung der Herrenteams auf Kreisebene, erhoffen sich beide Vereine nun auch Zuwachs in der Alten Herren, welche sich für die kommende Saison eine wichtigere Rolle, als in der abgelaufen Saison wünschen. Dort landete das Team auf dem vorletzten Platz der Kreisliga.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt! Nun gilt es gemeinsamen diesen eingeschlagenen Weg zu gestalten und letztendlich zu gehen.

die Vorstände der Vereine FC Sülbeck/Immensen und TSV BW Edemissen

(Foto: Tim Arnemann mit Dominik Peters)