3. Herren holt 4 Punkte - bezahlt diese aber teuer

SG Sülbeck/Edemissen 2 01.05.2023

Hätte man das Team vor dem Wochenende gefragt, ob sie 4 Punkte gegen Lauenberg (Platz 4) und Imbshausen (Platz 3) unterschreiben würden, wäre die klare Antwort "ja!" gewesen. Nach den beiden Spielen ärgerte man sich allerdings über ein erneut spätes Gegentor im zweiten Spiel und den damit liegengelassenen 2 Punkten - aber alles der Reihe nach.

Am Freitag um 18 Uhr empfing die Meyer-Elf den TSV Lauenberg, welcher zwar leicht ersatzgeschwächt anreiste, trotzdem aber eine starke Mannschaft aufbot.

Wie auch in der Vorwoche zeigte die 3. Herren eine bärenstarke Mannschaftsleistung in der 1. Halbzeit. Spielzüge mit gutem Direktspiel und deutliche Kommandos in der Defensive machten es Lauenberg schwer. Demnach war der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit. In der 29. Minute setzte sich Pinto über die rechte Seite durch und brachte den Ball scharf vors Tor, wo Geismann nur noch den Fuß hinhalten musste. Für Geismann war es das erste Spiel nach seiner Knieverletzung am 2. Spieltag und der darauffolgenden OP.

Nur drei Minuten später spielte sich Beushausen ebenfalls auf der rechten Seite mit einem Doppelpass frei und brachte den Ball vors gegnerische Tor. Wieder wurde Geismann angeschossen und konnte auf 2:0 erhöhen.

Kurz vor der Pause dann ein Schockmoment. Der gerade erst genesene Geismann wird an der Mittellinie durch ein hartes und unnötiges Einsteigen von hinten gelegt, dabei verletzte er sich erneut an seinem Knie und konnte nicht weiterspielen.

Nach der Pause kam Lauenberg viel besser in die Partie und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Die aber entweder vom starken Schlussmann Rettig pariert oder selbst versemmelt wurden. In der 75. Minute holte Vieth dann einen vielversprechenden Freistoß raus. Der direkt getretene Freistoß von Peters wurde zur Ecke geklärt, die die Entscheidung bringen sollte. Julian Tratter brachte den Eckball mustergültig in den 5er, wo Christopher "Ronaldo" Härtel unter mithilfe seiner Brille den Ball ins Tor drücken konnte. Am Ende ein verdienter Sieg, den man mit dem erneuten Ausfall von Geismann aber teuer bezahlen musste.

Nachdem am Samstag ein Großteil des Teams auch auf dem Einbecker Hoffest eine starke Leistung zeigte, traf man am Sonntag mit dem TSV Imbshausen auf einen Gegner, der zum Glücke vieler Spieler einen der kleinsten Plätze im Landkreis hat. Daher kam es zu dem erwarteten Spiel mit vielen langen Bällen - sodass das Mittfeld um Peters, Ebrecht und Tratter es schwer hatte spielerisch am Spiel teilzunehmen.

Obwohl das Spiel aus Sülbecker-Sicht durch das frühe Traumtor von Härtel (7. Minute) nicht besser hätte starten können, merkte man den Spielern die fehlende Spritzigkeit an. Ob es am Freitagspiel oder am Hoffest lag, lassen wir an dieser Stelle unkommentiert... Aber auch Imbshausen gelang nicht viel nach vorne. Die Sülbecker Defensive stand erneut gut und Keeper Rettig war stets auf seinem Posten. Gefährlich wurde der TSV lediglich über Einwürfe, die aufgrund des kleinen Platzes immerwieder nah vors Tor kamen.

Auf Seiten der Sülbecker verpassten Pinto (ein paar mal frei vorm Tor) und Härtel (nach Eckball) einen weiteren Treffer. So kam es wie es kommen musste: "machst du die Dinger vorne nicht, bekommst du sie am Ende hinten"

In der 90. Minute trullerte eine flache Hereingaben von links durch den eigenen 16er an Mitspieler und Gegner vorbei. Am langen Eck stand Leander Bernd frei und musste den Ball nur noch reinschieben.

Auch dieses Ergebnis war mit Blick auf die gesamten 90 Minuten gerecht - aber doppelt ärgerlich. Denn neben des späten Gegentreffers verlor man mit André Messerschmidt (knickte um) einen weiteren Spieler.

Der Gegentreffer in der 90. Minute ist bezeichnend für die aktuelle Sülbecker Saison.  In insgesamt vier!! Spielen musste die Meyer-Elf ab der 85. Minute einen Gegentreffer hinnehmen und verspielte somit bereits insgesamt 8 Punkte:

SG Altes/Amt : FC (2:1 - 87. Minute)

SG Elfas : FC (2:2 - 85. Minute)

FC : Viktoria Ellensen (1:2 - 90. Minute)

TSV Imbshausen : FC (1:1 - 90. Minute)

Foto: Daniel Pinto, der auf die interne Torjägerkanone schielt.