28 Sülbecker Oldies in Berlin

Walking Football 04.05.2022

Jubiläums Mannschaftsfahrt der Oldie Fußballer des FC-Sülbeck-Immensen

Getestet und gut gelaunt – 3 G einmal anders interpretiert. Unter diesem Motto machten sich die Oldiefußballer des FC Sülbeck-Immensen - nach frustrierender Corona Abstinenz - Ende April zur mittlerweile 20. Mannschaftsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin auf den Weg.

Im komfortablen Reisebus startete am Freitagmorgen eine Gruppe von 28 Oldies (ein Mix aus aktuell Aktiven, Ehemaligen, Fans und Vereinsfreunden) in Richtung Ostdeutschland. Nach einem zünftigen Frühstück mit regionalen Produkten (Harzländer und Brauherren) stand am frühen Nachmittag der Besuch Stasimuseums auf dem Programm. Eine eindrucksvolle Führung mit vielen schockierenden Informationen rund um den ehemaligen Unrechtsstaat DDR. Nach dem Einchecken in einem Top Hotel in Berlin am Spreebogen traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im nahe gelegenen Paulaner Wirtshaus.

Am Samstag früh ging es zunächst mit dem Bus zu einer Stadtrundfahrt – mit Zwischenstopps - durch West- und Ostberlin. Die kompetente Reiseleiterin hatte viele Informationen parat, die selbst eingefleischte Berlinexperten noch nicht kannten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und man genoss die freie Zeit bei herrlichem Wetter entweder bei einem Sonnenbad am Spreeufer, einer Schifffahrt auf der Spree oder in einer Sky Bar bei der Bundesliga Konferenz. Abends trafen sich alle pünktlich wieder auf dem Hackeschen Markt zum gemeinsamen Essen in einer Brauereischänke. Abschließend ließen die Altherren dann den Abend in unterschiedlichen Lokalen in der Berliner Innenstadt ausklingen. Am Sonntagvormittag hieß es dann zeitig frühstücken und auschecken, um mit dem Bus in Richtung Spreewald zu starten. Das Wetter war traumhaft und so erfreuten sich alle an der 2,5-stündigen Kahnfahrt in Lübbenau und dem anschließenden Besuch des Hafens und der angrenzenden sonnenüberfluteten Biergärten.

Auf der Rückfahrt im Bus waren sich alle einig: Wieder einmal eine kurzweilige und gut organisierte Fahrt und Reiseleiter Michael Huttanus wurde beauftragt, für Ende April 2023 ein neues Ziel – möglichst im Umkreis von 300 km – zu suchen und ein attraktives Programm aufzustellen.