Jonas Wielert beendet seine sportliche Laufbahn

Herren - Bezirksliga 06.04.2022

Nachdem Jonas sich im Jahr 2020 in einem Testspiel gegen die SVG Göttingen am Knie verletzt hatte, konnte er trotz diverser Maßnahmen nie schmerzfrei trainieren und fehlt somit der 1. Mannschaft schon seit längerer Zeit. In den letzten Wochen hat Jonas die Mannschaft mit einer emotionalen Nachricht davon unterrichtet, dass er seine sportliche Karriere beendet. In einem Text hob er vor allem die schönen Momente seiner Zeit in der 1. Herren hervor und verriet was Fußball für ihn bedeutet hat und welchen Stellenwert er noch immer für ihn einnimmt.

Jonas ist seit 2016 Teil der Sülbeck-Familie und rannte als Linksverteidiger unter Burkhard, Carsten, Erich sowie Markus die Linie entlang und war dabei immer ein Spieler der sich durchsetzte, Verantwortung übernahm und sich zu jeder Zeit in das Wohl der Mannschaft gestellt hat.

„Man muss ja nach vorne schauen ,“ schrieb Jonas zudem in seiner Nachricht und bezieht sich dabei auf die freudige Kunde, dass er zur Saison 22/23 die Trainerfunktion in der 2. Herren ausüben und gemeinsam mit Björn Warnecke als gleichberechtigtes Duo die Geschicke leiten wird. Jonas, der neben seiner Bezirksligaerfahrungen aus Gandersheim und Sülbeck auch von seiner Ausbildung in der Jugendmannschaft der SVG Einbeck profitiert, beginnt ab Mai seine Trainer B-Lizenz-Ausbildung an der Sportschule Kaiserau.

Zu dem bevorstehenden Schritt sagt Jonas: „Fußball war für mich seit jeher nicht einfach Fußball, sondern verkörpert auch eine große Gemeinschaft, Sicherheit, eine Möglichkeit den Kopf freizukriegen und enorm viel Spaß zu haben. Diese Message vom Fußball möchte ich bei allem was ich tue in den Vordergrund stellen – dann kommt der Erfolg von ganz alleine. Ich sehe in der 2. Herren großes Potenzial und den Willen vieler junger Spieler aufs nächste Level zu kommen – dabei kann ich mit Sicherheit helfen. “

Fußballfachwart Albert Papenberg: „Der Kader der neuen Saison steht noch nicht komplett fest. Der Verein ist sich sicher mit dem Duo Warnecke/Wielert bestens für die Zukunft aufgestellt und eine attraktive Adresse für Kicker aus der Region zu sein.

Der Verein ist über Jonas Schritt sehr dankbar und freut sich auch in Sachen Trainer auf eigene Potenziale zurück zu greifen und sie zu fördern. Der Verein wünscht Jonas viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben ! “

Björn Warnecke: "Ich freue mich riesig das ich mit Jonas in der neuen Saison einen Jungen, ehrgeizigen Trainer an meiner Seite habe, der Fussball immer positiv interpretiert.
Menschlich hat Jonas schon als aktiver Spieler immer das" la Familia" in Sülbeck gelebt und wird daher eine Bereicherung für die 2 Mannschaft sein."

Markus Schnepel: "Auf dem Platz und in der Mannschaft hat Jonas eine Lücke hinterlassen
Ich bin wahnsinnig froh, dass er sich entschieden hat im Verein zu bleiben und freue mich auf die Zusammenarbeit jetzt auf der Trainerebene"

Foto von links: Albert Papenberg, Betreuer Jerome Tratter, Fabio Mylius, Jonas Wielert, Trainer Björn Warnecke