Sportplatz mit neuem LED-Flutlicht

17.12.2021

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparungspotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das sind durchweg positiven Perspektiven für den FC Sülbeck/ Immensen e.V. 1997, der im November seine Flutlichtanlage auf dem Fußballplatz von der hessischen Firma LEDKon umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der inzwischen in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage wurde in nur wenigen Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Fußballplatz ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Die Altanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachte hohe Kosten. Daher entschied man sich für eine Umrüstung auf LED-Licht und den Weg mit der LEDKon GmbH mit Sitz in Neu-Anspach und Limburg an der Lahn gemeinsam zu gehen. Als Partner von vielen Fußballverbänden in Deutschland ist der Branchenprimus deutschlandweit mit der Umrüstung von Sportanlagen, aber auch im kompletten Neubau von Flutlichtanlagen, aktiv. Heute kann die LEDKon GmbH auf die Erfahrung aus mittlerweile über 200 umgerüsteten Sportanlagen zurückgreifen.

Somit verfügt der FC Sülbeck/ Immensen e.V. 1997 als einer von wenigen Vereinen in der Region über eine solche moderne Flutlichtanlage, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten für den Verein einspart. Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie der Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind. Dank der enormen Energieeinsparungen amortisieren sich die Anschaffungskosten der Anlange innerhalb von wenigen Jahren.

Der FC Sülbeck/ Immensen e.V. 1997 freut sich auf seinen Fußballplatz und besonders darauf, dass dieser dank der neuen LED-Flutlichtanlage auch in den Abendstunden genutzt werden kann. Interessierte Vereine können sich auf Anfrage bei den Verantwortlichen des Sportvereins melden, um weitere Informationen zu erhalten.

Außerordentlichen Dank gilt der auch der Stadt Einbeck, dem Ortsrat Drüber- Sülbeck, dem Projektträger Jülich (https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) für Ihre finanzielle Mitteln bei der Bereitstellung von Fördermittelen und natürlich der LEDKon GmbH für die tolle Projektorganisation von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderanträge, über die Lichtplanung bis hin zu fachgerechten Ausführungen der Arbeiten.

Gefördert durch:

NKIBMU