Kooperation zwischen FC und Grundschule Drüber

JSG Sülbeck/Edemissen Vorstand 02.06.2021

Zwei Pausenhof-Fußballtore als Startschuss

Der zweite Teil unserer Weihnachtsspendenaktion ging an den Förderverein der Grundschule Drüber (wir berichteten). Wie geplant, konnte der Förderverein mit unserer Spende zwei Pausenhof-Fußballtore und zwei Fußbälle anschaffen. "Vor allem die Dritt- und Viertklässler:innen sind in den Pausen gar nicht mehr von den Toren wegzubekommen. Es ist schön zu sehen, wie gut die Tore angenommen werden. Wir sind dem FC Sülbeck/Immensen sehr dankbar für die Spende", so die Schulleiterin Sabine Emmendörffer-Bülau.

Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen des Fördervereins der Grundschule wurden am Montag die beiden Tore überreicht. "Gleich nach dem Foto sind die Jungs und Mädels mit den beiden Bällen wieder auf die Tore los und wollten kicken. Die Klassenlehrerin musste die Kids richtig bremsen. Das freut uns natürlich sehr, dass wir den Schülerinnen und Schülern damit so einen riesigen Mehrwert geben konnten", sagt Dominik Peters - Vorstandsmitglied FC Sülbeck/Immensen.

Doch das ist nicht alles, was wir heute zu berichten haben - denn zum neuen Schuljahr wird unser Verein eine Kooperation mit der Grundschule Drüber eingehen.

Die Grundschule in Drüber ist eine offene Ganztagsschule. Das heißt, dass allen Schüler:innen die Möglichkeit gegeben wird, das Ganztagsangebot der Grundschule anzunehmen - die Teilnahme an dem Ganztagsangebot ist prinzipiell freiwillig, meldet man sich allerdings zu Beginn des Halbjahres dazu an, ist die Teilnahme für das jeweilige halbe Schuljahr verpflichtend. Der Unterricht geht täglich bis 13:05 Uhr. Im Anschluss bekommen die Teilnehmenden ein Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Von 14:30 bis 15:30 Uhr finden dann die vielfältigen Nachmittagsprogramme statt, zu denen sich die Schüler:innen jeweils zum Anfang des Halbjahres anmelden können. Dabei handelt es sich um künstlerische, musikalische und sportliche Angebote.

Bislang waren die sportlichen Nachmittagsangebote der Grundschule auf Turnen und Tischtennis begrenzt. Ab dem kommenden Schuljahr (beginnend im September) wird das Angebot um eine weitere Sportart erweitert: Fußball!

Richtig gelesen! Wir, als FC Sülbeck/Immensen, werden ab September jeden Mittwochnachmittag gemeinsam für Dritt- und Viertklässler:innen eine Fußball-AG anbieten. Bei dem Angebot soll es nicht nur um die sportliche Aktivität "Fußball" gehen, sondern auch darum, welche soziale und integrative Kraft die Sportart mit sich bringt. Außerdem möchten wir den teilnehmenden Kindern beibringen, was unter 'Fairness und Respekt auf und neben dem Platz' zu verstehen ist.

"Für unseren Verein ist die Kooperation mit der Grundschule Drüber ein enorm wichtiger Schritt. Wir möchten damit unser Engagement in unserer Region ausweiten und vor allem auch die Schülerinnen und Schüler erreichen, die bislang noch nicht in einem Sportverein tätig sind. Durch das vermehrte Angebot an Ganztagsschulen wird es für die Vereine immer schwieriger neue Kinder zum Fußball zu bringen. Daher wollen wir zukünftig neue Wege gehen und bringen so eben den Fußball zu den Kindern. Wir freuen uns sehr, mit der Grundschule Drüber einen Kooperationspartner zu haben, welcher ebenfalls einen hohen Wert auf Bewegung und sportliche Aktivitäten legt" so Dominik Peters.