Bälle und Trikots für Young Bafana

Vorstand 09.09.2020

Spendensammelaktion des FC Sülbeck/Immensen war ein großer Erfolg

Vor zwei Monaten starteten wir einen Aufruf zur Teilnahme an unserer Spendensammelaktion für die Young Bafana Soccer Academy, welche in Kapstadt (Südafrika) neben einer Fußballakademie inklusive Internat auch in den Townships aktiv ist und Fußball spielen lässt (wir berichteten).

In diesen zwei Monaten hatten Privatpersonen sowie andere Vereine die Möglichkeit, Kontakt zu uns aufzunehmen um sich an der Aktion zu beteiligen. Verteilt wurde das Ganze über unsere Onlinekanäle, sowie der HNA, Einbecker Morgenpost, Die Eule und dem Onlineportal RegioKick. Gesucht wurden Fußbälle, jegliche Art von Sportklamotten, sowie alles andere, was man zum Fußballspielen benötigt.

Insgesamt nahmen fünf private Familien und vier komplette Vereine aus unserem Landkreis teil.

„Das war ein lustiger Zufall. Ich hatte beim Aufräumen einen alten Jugend-Trikotsatz samt Koffer aus meiner Trainerzeit gefunden und diesen dann entsorgt. Am Folgetag laß ich von der Spendenaktion in der Zeitung und holte den Koffer wieder aus dem Müll“, erzählte uns Martin Pape von Pape Schweißprodukte GmbH schmunzelnd, als wir vorbeikamen um den Trikotsatz abzuholen.

Die Spendenaktion führte uns auch nach Hachenhausen (Nähe Bad Gandersheim) zu der 14-jährigen Aurelia und ihrer Familie. Aurelia, die seit über 10 Jahren Fußball spielt und ihre Schuhe aktuell für die Mädchenmannschaft von Eintracht Braunschweig schnürt, folgte dem Spendenaufruf und überreichte uns zwei Kisten voll mit unterschiedlichsten Sachen - von Fußballschuhen über Trinkflaschen und Torwarthandschuhen hinzu Schienbeinschonern und Bällen war alles dabei. „Als ich von der Aktion gelesen habe, suchte ich sofort meine ganzen Sportsachen zusammen, die ich eh nicht mehr benutze. Bevor sie bei mir unbenutzt rumliegen, spende ich sie lieber den Kindern in Südafrika“ erklärte uns Aurelia bei unserem Besuch in Hachenhausen. „Ich selber war früher einmal für ein Praktikum in Kapstadt, daher kenne ich die Stadt und die umliegenden Townships. Ich finde es toll, dass sich ein Verein aus unserem Landkreis für die Kinder dort stark macht“, fügte Aurelias Vater hinzu.

Auch in Kreiensen kam unsere Spendenaktion gut an. Dort beteiligte sich unter anderem Dagmar Prelle-Traupe (Reisebüro im Leinetal), die Mutter zweier fussballverrückter Söhne. „Ich bin froh, wenn die Sachen nicht mehr bei uns zu Hause rumfliegen. Wenn das Ganze dann auch noch einem guten Zweck zugute kommt, dann freut es mich umso mehr“, so Prelle-Traupe.

In Kreiensen waren wir während der Aktion nicht nur einmal, denn auch der PSV Kreiensen nahm den Kontakt zu uns auf und wollte sich mit einer Spende beteiligen.

„Wir nutzten die fußballfreie Zeit um unserem Sporthaus zu neuem Glanz zu verhelfen. Währende der Renovierung haben wir haufenweise alte Herren- und Jugend-Trikotsätze gefunden, die allesamt noch viel zu gut waren, um sie zu entsorgen. Da kam die Spendenaktion vom FC Sülbeck/Immensen genau richtig. Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen können, dass die Kinder in und um Kapstadt in Zukunft sportgerechte Kleidung beim Fußball spielen tragen können“ so Roman Schwitalla, 1. Vorsitzender des PSV.

Neben dem PSV Kreiensen waren es auch noch der TSV Fredelsloh und der TSV Imbshausen, die sich als kompletten Vereine an unserer Spendenaktion beteiligten.

Die Situation in Fredelsloh war eine ähnliche wie bei uns und dem PSV Kreiensen. Beim Aufräumen und Renovieren des Sporthauses kamen dort so einige Trikotsätze zusammen.

Tobias Kraus, Ansprechpartner für Medien & Presse beim TSV: „Ich laß von der Aktion bei RegioKick und brachte es gleich bei uns im Vorstand ein. Dort traf die Idee auf großen Zuspruch und wir konnten den Bestand an Textilien, welchen wir im Sporthaus gefunden hatten durch unsere Mitglieder sogar noch vergrößern. Dort gab es noch ein Jugendtrikotsatz, hier noch ein alter Handballtrikotsatz - da kam doch noch einiges zusammen. Tolle Aktion und schön, dass wir dadurch Kindern und Jugendlichen aus Südafrika helfen können.“

In Imbshausen wurde zwar nicht renoviert, jedoch konnte der Verein durch seine Mitglieder eine Menge an Fußballausrüstung zusammen sammeln.

„Ich hörte über eine Arbeitskollegin von der Aktion in Sülbeck und hatte mich zuerst ein wenig geärgert, da wir vor ein paar Wochen erst alte Trikotsätze entsorgt haben. Ich war trotzdem sofort begeistert. Als ich es bei uns im Verein ansprach, hatten wir innerhalb weniger Tage mehrere Säcke voller Klamotten und Fußballschuhen zusammen. Unglaublich, was man zu Hause so alles rumliegen hat und eigentlich nicht mehr benötigt. Eine tolle Idee von den Sülbeckern, die wir selbstverständlich gerne unterstützt haben“ erklärte Bernd Rück, 2. Vorsitzender des TSV Imbshausen.

Alles in allem sind wir mit dem Resultat dieser Spendensammelaktion überaus zufrieden. Dass sich letztendlich so viele Personen und vor allem ganze Vereine daran beteiligten, ist klasse und hätten wir uns nie erdenken können. Danke an alle spendenden Personen und Vereine! Zusammen haben wir dafür gesorgt, dass einige der Kinder und Jugendlichen in und um Kapstadt nicht mehr Barfuß und in Jeans spielen müssen.

Danke auch an Fiona und ihre Partnerin von Young Bafana, dass sie  den weiten Weg von Bremen auf sich genommen haben um die Sachen bei uns in Sülbeck abzuholen.

Wir sind uns sicher, dass es nicht die letzte gemeinsame Aktion war.

Foto: (v.l.) Claudia Schieffer, Annabelle Bartel (TSV Fredelsloh), Fiona John (Young Bafana), Dominik Peters, Annika Ilsemann (FC Sülbeck/Immensen), Jonas Seidler, Bernd Rück (TSV Imbshausen)