Gemeinsame Spendenaktion mit Young Bafana

Vorstand 13.07.2020

Fußbälle, Trikots, Trainingsanzüge und Schuhe für Kinder in Südafrika

Der FC Sülbeck/Immensen sammelt in den nächsten drei Wochen Sachspenden für die Young Bafana Soccer Academy aus Südafrika.

Über Young Bafana

Young Bafana wurde 2010 von Bernd Steinhage gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation (NGO) mit einer Fußballakademie in Kapstadt. Durch Sach- und Geldspenden schafft es das Team von Young Bafana 7 bis 19 jährigen Kindern und Jugendlichen aus Kapstadt und den umliegenden Townships nicht nur das Fußballspielen zu lehren, sondern auch den sozialen Umgang miteinander und den Respekt für den anderen. Seit 2014 bietet Young Bafana auch ein ergänzendes Schulprogramm für die Kinder und Jugendlichen an.

Weitere Infos unter www.youngbafana.com/de/

Wie kam es zu der Idee?

Die fußballfreie Zeit nutzten wir im Verein unter anderem dafür, unser Sporthaus auf Vordermann zu bringen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir viele Bälle, Trikotsätze und Leibchen haben, die noch gut im Schuss sind, wir aber nicht mehr benötigen. Da wir diese Sachen nicht einfach entsorgen wollten, haben wir Kontakt zu Young Bafana aufgenommen und ihnen von unserer Idee erzählt, diese Sachen zu spenden. Die Verantwortlichen von Young Bafana waren sehr erfreut, da sie vor allem für die Projekte vor Ort in den Townships auf Sachspenden angewiesen sind. Die Idee hat den Verantwortlichen so sehr gefallen, dass sie sogar persönlich Anfang August vorbeikommen und die Sachspenden abholen.

Unser Beitrag

Wir in der Region haben die Chance gemeinsam so viele Sachspenden wie möglich zu sammeln um den Kindern und Jugendlichen aus den Townships rund um Kapstadt das Fußballspielen so einfach und schön wie möglich zu gestalten. Für uns ist das Trainieren und Spielen eine Selbstverständlichkeit – Für die Kinder in Afrika nicht.

Daher rufen wir alle Vereine aus unserem Umkreis, die das Vorhaben unterstützen wollen, dazu auf, sich an der Sammelaktion zu beteiligen.

Was kann gespendet werden?

Es geht in erster Linie um gebrauchte Sachen, die aber noch funktionstüchtig sind. Wir sammeln Fußbälle, die im Verein nicht mehr benutzt werden, mit denen aber noch problemlos gespielt werden kann. Außerdem können auch gerne alte Trikotsätze, Trainingsanzüge, Fußballschuhe und auch Leibchen gespendet werden, solange sie nicht kaputt und noch ansehnlich sind.

Wie kann gespendet werden?

Wenn euer Verein Fußbälle, Trikots, Traininsanzüge, Leibchen oder Schuhe spenden möchte, dann schreibt uns eine Mailadresse an fussballfcsuelbeckimmensen.de mit all den Sachen, die ihr spenden wollt zuzüglich euren Kontaktdaten. Unser Vorstandsmitglied Dominik Peters wird sich dann in kürzester Zeit mit euch in Verbindung setzen und einen Termin abmachen, wann und wo wir die Sachen von euch abholen. Alle Spendenübergaben werden auf Wunsch per Foto festgehalten, um anschließend eine Collage für die Young Bafana Soccer Academy zu erstellen.

Bei der Übergabe der Sachspenden an Young Bafana ist dann jeweils ein Verantwortlicher jedes teilnehmenden Vereines Willkommen, um ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen.

Wenn ihr noch offene Fragen oder weitere Ideen zu der Spendenaktion habt, können diese ebenso an unsere Mailadresse fussballfcsuelbeckimmensen.de geschrieben werden.

Wir vom FC Sülbeck/Immensen bedanken uns für eure Unterstützung und freuen uns gemeinsam mit euch etwas Gutes zu tun.