Oliver Heisig im Interview

Herren - Bezirksliga 14.01.2020

Wiederkehr nach 18-monatiger Verletzung

"Wie geht es dir Oliver?"

Mir geht es wieder top. Ich freue mich, dass ich wieder Teil der Mannschaft sein kann.

"Wie hast du dich seit der Verletzung erholt? Es ist ja doch schon einige Zeit her."

Die Verletzung liegt jetzt knapp 1 ½ Jahre zurück. Am 26.08.2018 im Spiel gegen Sparta. Das Spiel war eigentlich fast vorbei, wenn ich mich recht entsinne, waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Im Zweikampf war ich zuerst am Ball und das einzige, was ich dann gespürt habe waren extreme Schmerzen im rechten Knie, was ähnliches hatte ich bis dato so nicht erlebt. Allerdings war mein erster Gedanke komischerweise nicht ‚Shit mein Knie‘, sondern ‚Mist wir wollen nächste Woche in den Urlaub fliegen.‘

Allerdings wurde ich von den Schmerzen relativ schnell wieder eingeholt. Ich wollte mein Bein bewegen, allerdings wollte es nicht so wie ich. Als Ralf bei mir war, wurde mir langsam bewusst, dass es sich wohl nicht nur um ein verdrehtes Knie handelt.

Ein Dank ging dann nach dem Spiel an unsere Kopfballmaschine Grobi, sodass wir immerhin nicht verloren haben, allerdings hatten wir den Punkt relativ teuer bezahlt, da auch Kevin Ahlborn bereits verletzt ausgewechselt werden musste.

"Wie ging es dann weiter? Wann hattest du die Gewissheit, dass du langfristig ausfallen würdest?"

Ich bin den Abend direkt ins Krankenhaus, allerdings tippte man hier eher auf Dehnung der Bänder.

Wirkliche Gewissheit bekam ich erst beim Termin bei Dr. Rose eine Woche später. An den Wortlaut kann ich mich noch gut erinnern ‚Oha! Also von dem Kreuzband kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.‘ Als ich eine Woche später den MRT Termin hatte, bekam ich die traurige Gewissheit, dass neben dem Kreuzband ebenfalls der Außenmeniskus angerissen und ein Teil des Knochens abgesplittert war.

"Das war für dich bestimmt hart, zumal du grade in einer top Verfassung warst."

Das kannst du laut sagen, allerdings war für mich relativ schnell klar, dass ich genau zu dieser Form wieder zurückfinden wollte, oder wie ein kluger Kopf immer sagt ‚Come back stronger‘. ;-)

Ein großes Dankeschön hier auch an Ralf und seine Kollegen, die mich relativ zeitig wieder in die Mangel nahmen und mich so nach und nach wieder aufgebaut haben.

Als ich schließlich Anfang 2019 das erste Mal wieder Laufen war, fühlte sich das Knie natürlich etwas unsicher, trotzdem jedoch stabil, an.

So kam es dann, dass die erste lockere Trainingseinheit für mich wieder anstand, endlich wieder mit Ball. Allerdings wurde mein Knie hierbei ziemlich dick, sodass ich einen erneuten Termin bei Dr. Rose in Anspruch nahm. Nachdem ich den Rat erhielt, dass eine Jahr Pause wirklich durchzuziehen da der Meniskus evtl. erneut angerissen sei (was sich in einem erneuten MRT Termin zum Glück nicht erhärtete), war ich natürlich etwas getrübt, da ich mir mein Comeback etwas zeitiger vorgestellt hatte.

Allerdings konnte ich so die Zeit auch nutzen und mir das ein oder andere Spiel von außen anschauen. Wir sind etwas holprig in die Saison gestartet, was allerdings mit den neuen Spielern keine Überraschung war. Jedoch war es schön zu sehen, wie sich von Spiel zu Spiel die Mannschaft mehr und mehr gefangen hat und wie sich die Spieler aufeinander eingestellt haben.

So war es dann auch keine große Verwunderung, dass die Punkte nach Sülbeck geholt bzw. zuhause behalten werden konnten. Ich denke, wir sind hier auf einem top Weg, uns als Spitzenmannschaft im Kreis zu etablieren, die Ergebnisse und die Entwicklung der letzten Jahre sprechen für sich.

"Was sind deine persönlichen Ziele im Laufe der kommenden Zeit in Sülbeck?"

Natürlich habe ich noch einiges nachzuholen, gar keine Frage, dafür war ich zu lange raus. Allerdings ist mein klares Ziel wieder die Form zum Zeitpunkt der Verletzung zu bekommen und fester Bestandteil der Mannschaft zu werden. Dafür gilt es im Training permanent Vollgas zu geben und nach und nach mit guten Leistungen zu überzeugen.

Danke Oliver, dass du dir Zeit genommen hast. Viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zukunft.